SommerMusikAbend für SUMBAWANGA

Veröffentlicht am 3. August 2023 | Text: Dr. Anne Hartwig / VOCADEO | Fotos: MD

Zum zweiten Mal, nach 2022 in Dresden-Lockwitz, nahm die junge Band HAUSGEMACHT für Freitag, den 21.07.2023 die VOCADEO-Einladung an, einen SommerMusikAbend für SUMBAWANGA, einen Benefizabend für karitativ-medizinische Hilfe in Tansania, musikalisch zu gestalten. 

Mit Songs ihres in diesem Jahr erschienenen Albums "Zwischen oben und unten" belebte und begeisterte die junge Band ( siehe auch www.hausgemacht-band.de ) erstmals nun im neuen Kirchensaal der neuapostolischen Gemeinde Dresden-Süd in Dresden-Leuben. HAUSGEMACHT - das sind Lieselotte, Marlene, Melinda, Thora und Robert aus Reichenbach im Vogtland, denen man die Leidenschaft für (ihre) Musik nicht zuletzt dadurch auf Anhieb anmerkt, dass sie ihre Instrumente von Song zu Song immer mal wieder austauschen. Die selbst geschriebenen, überwiegend deutschen Texte zu Melodien, die mal klassisch, mal nach Pop, mal nach Indie klingen, stellen Fragen wie "Können wir lieben (die Menschen, die haben, was uns gehörte)", "Wer trägt die Schuld am Scheitern?" oder bitten "Schick mir Propheten (,die mir erzählen, wer auf mich aufpasst, dass mir nichts passiert)".

Fakten und Einblicke in das Projekt SUMBAWANGA lieferte der Leiter des Projekts, Marcus Strotkötter. Seit 2010 organisiert er als Mitglied des Vereins INTERPLAST-GERMANY e.V. (Plastisch- chirurgische Hilfe für Patienten in Entwicklungsländern und Krisengebieten) in Zusammenarbeit mit den lokalen Verantwortlichen mehrwöchige Einsätze vor Ort, in der Stadt Sumbawanga im Westen Tansanias. Das in diesem Frühjahr zuletzt durchgeführte der bislang 31 Camps, das auch drei Mitglieder unserer/der Gemeinde Dresden-Süd begleiteten, hatte den Schwerpunkt Traumatologie/Unfallchirurgie. Das Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Hebammen und Physiotherapeuten führte in zwei Wochen in jeweils 14-stündigen Arbeitstagen u.a. insgesamt 425 chirurgische Eingriffe durchund konnte so Patienten jeden Alters mit Frakturen, Infektionen und Verbrennungen versorgen und nachbetreuen, mit Prothesen betreuen und Geburtshilfe leisten. Vor Herausforderungen stellt allerdings jedes Mal nicht nur die Masse an Eingriffen oder das für deutsche Verhältnisse aus medizinischer Sicht unglaubliche Spektrum an Krankheitsausprägungen, sondern auch die technischen Gegebenheiten und die limitierte Versorgung mit Wasser und Strom. In den letzten Jahren konnten eine Vielzahl von medizinischen und technischen Gerätschaften, u.a. zwei Stromgeneratoren vor Ort fest implementiert werden. Dies, sowie die Förderung der Ausbildung von lokalen Ärzten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten soll zusätzlich zu den immer wieder stattfindenden Camps die medizinische Versorgung vor Ort dauerhaft verbessern.

Die insgesamt 1000,00€ gesammelten Spenden des Abends gehen sämtlich zugunsten des Projekts SUMBAWANGA. Weitere Spenden sind jederzeit willkommen unter:

INTERPLAST GERMANY e.V. (NGO)

IBAN  DE62 7601 0085 0137 9518 59 / BIC  PBNKDEFF

oder https://www.betterplace.org/de/projects/14708-sumbawanga-tanzania-operationsteams-geben-menschen-neue-lebensqualitaet

Weitere Informationen unter https://interplast-germany.de

« zur Startseite